Firmung

Firmung - was ist das?

Die Firmung: Für dich die Chance, deinem Leben und deinem Glauben einen Neustart zu verpassen!

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der Kirche. Es heißt, dass Gott in diesen Sakramenten auf besondere Weise wirkt und gegenwärtig ist. Für diejenigen Menschen, die sich darauf einlassen, können das ganz besondere Momente sein. Das gilt auch für die Firmung: In einem feierlichen Gottesdienst legt dir der Bischof die Hände auf, und du empfängst die Kraft des Heiligen Geistes. Das soll für dich eine Bestärkung und Ermutigung sein, um dich in unserer Welt, in der Gesellschaft und in der Kirche einzusetzen, anzupacken und mitzugestalten. Die Firmung soll dir auch helfen, Halt und Orientierung zu finden und dich neu mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen. Außerdem wirst du durch die Firmung zu einem vollwertigen Mitglied der katholischen Kirche, was die Voraussetzung dafür ist, dass du in besonderer Weise Verantwortung übernehmen kannst, z.B. als Taufpate.

Firmung in Erfurt

Wenn du in oder um Erfurt lebst, gehörst du automatisch zu einer unserer drei katholischen Pfarreien: St. Josef im Norden, St. Laurentius in der Innenstadt und St. Nikolaus im Süden.
Egal, zu welcher Pfarrei du dich zugehörig fühlst (oder auch nicht), hast du die Wahl aus drei Möglichkeiten, wie deine Firmvorbereitung aussehen soll.

Image

Möglichkeit 1: Schritt für Schritt

Monatliche Firmtreffen

Monatlich zusammenkommen, dranbleiben und den eigenen Weg entdecken: In diesem Firmkurs sind die Treffen von januar bis Mai 2027 jeweils einmal monatlich samstags, in der Regel von 10-14 Uhr im Severi-Gemeindehaus auf dem Domberg. Für diesen Kurs gibt es 40 Plätze. Die Firmung ist am Pfingstmontag, 17.05.2027.

Leitung: Christoph Hackel (Dekanatsjugendseelsorger)
Kontakt: christoph.hackel@bistum-erfurt.de

Image

Möglichkeit 2: Drei Mal Intensiv

Drei lange Samstage

Drei intensive Tage mit Tiefgang, Austausch und neuen Perspektiven: Wenn du dich für diese Möglichkeit entscheidest, triffst du dich an drei Samstagen jeweils von 9-19 Uhr in St. Nikolaus (Schulzenweg 5, 99097 Erfurt-Melchendorf). Für diesen Kurs gibt es 25 Plätze. Die Firmung ist am Pfingstsonntag, 16.05. 2027.

Leitung: Susanne Apel
Kontakt: susanne.apel@bistum-erfurt.de

Image

Möglichkeit 3: Intensivkurs

Eine Woche am Stück

Eine Woche voll Input, Gesprächen und Zeit für das, was dich bewegt: Der Intensivkurs bündelt die gesamte Firmvorbereitung in fünf Tagen. In den Winterferien (1.-5. Februar 2027) fahren wir gemeinsam ins Marcell-Callo-Haus in Heiligenstadt. Dazu kommen zwei Freitagabende in der Fastenzeit.

Für diesen Kurs gibt es 25 Plätze. Die Firmung ist am Pfingstsonntag, 16.05. 2027.

Leitung: Mathias Kugler

Kontakt: mathias.kugler@bistum-erfurt.de

Image

Info-Abend

Für die Firmung 2027 findet für alle interessierten Jugendlichen ein offener Info-Abend statt. Die Anmeldung zu einem der drei Kurse ist erst danach möglich:

Informationsabend
Donnerstag, 25. Juni 2026
19:00 Uhr, Kirche St. Lorenz (Am Anger)